UNICEF: «UNRWA bildet das Rückgrat der humanitären Hilfe im Gazastreifen»

Zur israelischen Gesetzgebung in Bezug auf das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge UNRWA, sagte UNICEF:

Statement

«UNRWA ist die wichtigste UN-Organisation, die grundlegende Hilfs- und Schutzmaßnahmen für Palästinenser im Westjordanland, einschließlich Ost-Jerusalem, bietet und das Rückgrat der humanitären Hilfe im Gazastreifen ist. Wie der UN-Generalsekretär sagte, 'es gibt es keine Alternative zu UNRWA'.

UNRWA ist das einzige von der Generalversammlung der Vereinten Nationen beauftragte Hilfswerk für die Versorgung palästinensischer Flüchtlinge. Mit über 18.000 Mitarbeitenden im Gazastreifen und im Westjordanland, einschließlich Ost-Jerusalem, setzt UNRWA soziale Hilfsleistungen für palästinensische Flüchtlinge um, darunter Gesundheits- und Bildungsdienste sowie andere wichtige Dienstleistungen. Keine andere UN-Organisation kann diese Verantwortung übernehmen.

UNRWA ist unverzichtbar für die Bereitstellung der lebensrettenden Hilfe, die 2,2 Millionen Menschen in Gaza dringend benötigen. Kinder im Gazastreifen leiden bereits jetzt unter der schwersten humanitären Krise der jüngeren Geschichte. Sollte diese Entscheidung vollständig umgesetzt werden, wird sie tödlich sein.»