Wie weit reicht die Stimme der Kinder? Was bewirkt sie? Und meinen Kinder und Erwachsene überhaupt dasselbe, wenn sie über Dinge wie «Mitwirken», «Mitbestimmen», «Partizipieren», «Teilnehmen» und «Teilhaben» diskutieren? Um diese Fragen dreht sich die vorliegende Studie zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz, welche von März 2013 bis August 2014 vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich durchgeführt und von UNICEF Schweiz in Auftrag gestellt wurde.
Die Studie zeigt, dass bei der Partizipation von Kindern und Jugendlichen in den letzten zehn Jahren bemerkenswerte Entwicklungen feststellbar sind. Es gibt jedoch auch Schwachstellen und Lücken. Während die Teilhabe und Teilnahme von Kindern und Jugendlichen innerhalb der Familie verhältnismässig weit fortgeschritten ist, bleibt sie im schulischen Umfeld und auf Gemeinde ebene zurück.
Artikelnummer: G145