Das UNICEF Foto des Jahres 2023 zeigt einen Moment der Unbeschwertheit unter den schwarzen Wolken des Krieges, auf einer Wiese im Nordwesten der Ukraine.
Das Siegerbild: Licht durchbricht die Dunkelheit
Begleitet von Freundinnen übt die fünfjährige Alina das Fahrradfahren. In der Nacht zuvor hat eine russische Drohne ein Öllager in Brand gesetzt. Das diesjährige Siegerbild des polnischen Fotografen Patryk Jaracz symbolisiert das Licht der kindlichen Widerstandskraft und Freuden, das die Dunkelheit weltweiter Kriege, Konflikte und Katastrophen durchbricht.
Der polnische Fotograf und Dokumentarfilmer Patryk Jaracz dokumentiert seit Beginn des Krieges in der Ukraine die Geschehnisse vor Ort. Nur ein Öllager in diesem Fall, kein Wohnhaus, kein Krankenhaus, keine Schule. Nicht an jedem Tag und an jedem Ort seit dem Februar 2022 ist der Krieg in der grossen Ukraine derart präsent, dass er das Licht der ukrainischen Kinder restlos auslöschen könnte. Der Fotograf zeigt das in diesem Bild. Doch zugleich thematisiert er in seiner Reportage die Verletzungen der kindlichen Psyche und an den Körpern ukrainischer Kinder.
Immer da, wo Krisen das Leben von Kindern bedrohen, ist UNICEF als eine der ersten Organisationen vor Ort, liefert wichtige Hilfsgüter, bietet Kindern umfassende Hilfeleistungen und Schutz. Mit einer allgemeinen, nicht zweckgebundenen Spende ermöglichen Sie es UNICEF, den Kindern zu helfen, die es am nötigsten haben – jederzeit und überall. Herzlichen Dank!