Das UNICEF Foto des Jahres 2019 erzählt vom mutigen Überlebenskampf von Kindern angesichts dreier Tragödien unserer Zeit: Armut, Umweltverschmutzung und Kinderarbeit.
Zum 20. Mal zeichnet UNICEF Deutschland mit dem internationalen Wettbewerb «UNICEF Foto des Jahres» Bilder und Reportagen professioneller Fotojournalisten aus, die die Persönlichkeit und die Lebensumstände von Kindern auf herausragende Weise dokumentieren.
Das Siegerbild: Die Kinder, der Müll und der Tod
Auf dem Siegerbild porträtiert der deutsche Fotograf Hartmut Schwarzbach die 13-jährige Wenie. Sie sammelt am Hafen von Manila auf den Philippinen jeden Tag Plastikmüll, um ihn anschliessend für wenig Geld zu verkaufen.
Der zweite Preis: Tapfer ohne Orden
Der zweite Preis dokumentiert die grausamen Folgen des Kriegs in Afghanistan. Der australische Fotograf Andrew Quilty zeigt in einem Familienporträt aus Afghanistan sieben Kinder, die durch die Explosion eines Blindgängers Gliedmassen verloren haben.
Der dritte Preis: In der Unterwelt
Antonio Aragón Renuncio hat die Qual der Goldsucher-Kinder von Burkina Faso festgehalten – bis hin zu den Friedhöfen, auf denen viele von ihnen liegen.