Gemeinsames Zeichen setzen: Das Label zum Kinderrechtetag

Der Internationale Tag der Kinderrechte am 20. November bietet eine wichtige Plattform, um weltweit auf Kinderrechte aufmerksam zu machen. Dieses Jahr haben das Netzwerk Kinderrechte Schweiz und UNICEF Schweiz und Liechtenstein ein neues, frei verwendbares Label entwickelt, um die zahlreichen Aktionen rund um diesen Tag sichtbarer zu machen.

Verschiedene Versionen des neuen Kinderrechte-Labels.

Jedes Jahr am 20. November findet der Internationale Tag der Kinderrechte statt. An diesem bedeutenden Datum wurde 1989 die Konvention über die Rechte des Kindes von den Vereinten Nationen verabschiedet. Viele/ Zahlreiche Organisationen und Gemeinden, aber auch Schulen und Jugendgruppen sowie weitere Akteur*innen nutzen diesen Tag, um vielfältige/ kreative Projekte und Veranstaltungen rund um das Thema Kinderrechte umzusetzen. Um die Sichtbarkeit dieser Initiativen zu erhöhen, haben das Netzwerk Kinderrechte Schweiz (NKS) und UNICEF Schweiz und Liechtenstein ein frei verwendbares und kostenloses Label entwickelt. Dadurch werden die verschiedenen Aktionen am internationalen Kinderrechtstag unter einem gemeinsamen Dach vereint.

Vorteile des Labels
Das Label wurde mit einem minimalistischen Design entwickelt, das flexibel an unterschiedliche Kommunikationsmaterialien angepasst werden kann. Die Bauklötze als grafisches Element sind besonders für Kinder ansprechend und sorgen für Wiedererkennung. Zudem wird durch die verwendete Schriftart eine Verbindung zu den Kinderrechte-Icons, und so zu den Inhalten der Kinderrechtskonvention hergestellt. Das Label kann in verschiedenen Farben verwendet werden, um es den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen.

Plattform für Veranstaltungen
Veranstaltungen rund um den Kinderrechtetag können auf dem Veranstaltungskalender des NKS veröffentlicht werden. Dies bietet die Möglichkeit, Teil einer breiten Bewegung zu werden und die Sichtbarkeit der Kinderrechte weiter zu erhöhen.

Materialdownload und Verwendungsrichtlinien
Auf der Website von UNICEF stehen die verschiedenen Label-Versionen sowie die Verwendungsrichtlinien zum Download bereit.