Angriff auf Kinderspital in Kiew

Am Montag löste der brutale Angriff auf das Okhmatdyt-Kinderspital in der Ukraine weltweit Entsetzen aus. Das Spital, in dem schwer kranke Kinder behandelt wurden, liegt teilweise in Trümmern.

Angriff auf Kinderspital in Kiew  - Juli 2024

Gemeinsam mit Rettungskräften, Krankenhauspersonal und vielen Freiwilligen leistete UNICEF am Montag sofort Hilfe. Zahlreiche Kinder mussten ausserhalb des Spitals weiter behandelt werden. UNICEF lieferte unter anderem medizinische Ausrüstung, Erste-Hilfe-Kästen, Hygieneartikel und Trinkwasser.

Gestern bestätigte das ukrainische Gesundheitsministerium, dass 627 Kinder zum Zeitpunkt des Angriffs im Okhmatdyt-Krankenhaus behandelt wurden. Viele der Kinder mussten jetzt in andere medizinische Einrichtungen in Kiew verlegt werden. UNICEF lieferte bereits erste Hilfsgüter an die Gesundheitseinrichtungen, welche die kleinen Patienten aus dem zerstörten Kinderspital aufgenommen haben.

Zurzeit geht unser Einsatz unermüdlich weiter. Am Okhmatdyt -Kinderspital und weiteren von Angriffen betroffenen Orten bewerten wir mit unseren Partnern laufend die Lage und richten unsere Hilfe danach aus.

Auch für den Wiederaufbau des Kinder-Krankenhauses sind Gespräche im Gange. UNICEF wird die Bedarfsermittlung unterstützen und voraussichtlich einen Teil der erforderlichen Mittel zur Verfügung stellen. Weitere Unterstützung ist für die Instandsetzung des Luftschutzbunkers des Nationalen Krebsinstituts vorgesehen, eine der Einrichtungen, die Patienten aus Okhmatdyt aufgenommen haben, sowie für die regelmässige onkologische Behandlung von Kinderpatienten.