UNICEF versteigert signierte Schweizer Nati-Trikots

UNICEF versteigert auf ricardo.ch signierte EURO-Trikots der Schweizer Fussballnationalmannschaft, welche die Spieler beim Erstrundenspiel gegen Ungarn getragen haben. Der Erlös kommt Kindern in der Ukraine zugute.

Detailfoto von Trikot der Schweizer Nationalmannschaft
Verpassen Sie nicht die einmalige Chance auf ein exklusives Trikot: Jetzt mitbieten und Gutes tun – jede Unterstützung zählt!

Anlässlich der Fussball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland unterstützt der Schweizerische Fussballverband (SFV) die UNICEF-Nothilfe für Kinder in der Ukraine. Dafür werden signierte Trikots der Schweizer Nationalmannschaft vom Spiel Schweiz - Ungarn ab dem 17. Juni versteigert. Dazu gehören Trikots von Spielern wie Manuel Akanji, Granit Xhaka oder Yann Sommer. Die Charity-Auktion «Trikot mit Herz» von UNICEF in Zusammenarbeit mit dem SFV findet auf ricardo statt.

«Diese einzigartige Aktion verschafft uns die Möglichkeit, auf die schwierige Situation von Kindern in der Ukraine aufmerksam zu machen», sagt Bettina Junker, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein. «Der Krieg in der Ukraine dauert bereits 28 Monate, und fast die Hälfte der Bevölkerung ist auf humanitäre Hilfe angewiesen – darunter fast drei Millionen Kinder. UNICEF ist vor Ort und hilft den betroffenen Mädchen und Buben, die schwierigen Erlebnisse des Krieges zu verarbeiten und ein Stück Normalität zurückgewinnen», sagt Bettina Junker und fügt an: «Ich möchte dem Schweizerischen Fussballverband meinen allergrössten Dank aussprechen, dass er diese Aktion möglich gemacht hat.»

Adrian Arnold, Direktor Unternehmenskommunikation des Schweizerischen Fussballverbandes: «Wir waren sofort begeistert, als UNICEF mit dieser Idee der Trikot-Versteigerung auf uns zugekommen ist. Die Fussball-EURO ist ein Sportereignis, das unter anderem ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermittelt. Insofern ist es besonders wichtig, auch an jene Kinder und Familien zu denken, die nicht daran teilhaben können und fernab unter den Folgen von Krieg leiden. Und mit UNICEF wissen wir, dass das Geld auch dort ankommt, wo es gebraucht wird.»

Fussball hilft Kindern in der Ukraine, Traumatisches zu verarbeiten

«PORUCH», ein Programm, das UNICEF mit Partnern umsetzt, zeigt auf beeindruckende Weise, wie auch Fussball dazu beitragen kann, die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. «PORUCH» bringt Psychologinnen und Psychologen mit Jugendlichen in der Ukraine zusammen, um ihnen zu helfen, Erlebtes zu verarbeiten. Aktivitäten wie Fussball sind ein wichtiger Teil des Programms, bei dem die Kinder sich spielerisch ausleben und neue Freundschaften schliessen können. Ziel von PORUCH ist es, den Kindern in einem vom Krieg geprägten Alltag ein Gefühl von Stabilität und Sicherheit zu vermitteln.