Kinderrechte auf einen Blick

Brauchen Sie einen schnellen und guten Überblick über Kinderrechte? Dann ist unser Poster genau das Richtige! Es veranschaulicht alle 54 Artikel der UN-Kinderrechtskonvention und enthält auf der Rückseite einfache Erklärungen dazu. Bestellen Sie das Poster kostenlos hier oder laden Sie es herunter.

Poster zu Kinderrechten

Die Kinderrechtskonvention wurde 1989 von der UN-Generalversammlung verabschiedet und von der Schweiz im Jahr 1997 sowie von Liechtenstein 1995 ratifiziert. Diese Konvention garantiert allen Menschen im Alter von 0 bis 18 Jahren grundlegende Rechte auf Schutz, Förderung und Partizipation.

Das Kinderrechte-Poster stellt die 54 Artikel der Konvention im A2-Format dar. Auf der Vorderseite sind die einzelnen Artikel durch anschauliche Icons illustriert, während die Rückseite eine einfache und verständliche Erklärung bietet. Die Icons und die kindgerechten Texte wurden in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit Kindern entwickelt. Weltweit werden das Poster und die Icons genutzt, um auf Kinderrechte aufmerksam zu machen und ihre Sichtbarkeit zu verstärken.

Dieses farbenfrohe Poster ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für Erwachsene hilfreich. Ob im Klassenzimmer, Büro oder Kinderzimmer - das Poster macht überall eine gute Figur.

Hier können Sie das Poster kostenlos und in drei Sprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch) bestellen oder es als PDF herunterladen.

Wenn Sie mehr über Kinderrechte erfahren wollen, finden Sie auf unserer Kinderrechte-Seite viele nützliche Informationen.