Neuenkirch bleibt «Kinder­freundliche Gemeinde»

Heute verlieh UNICEF Schweiz und Liechtenstein der Gemeinde Neuenkirch zum zweiten Mal das Label «Kinderfreundliche Gemeinde». Damit bekennt sich Neuenkirch dazu, auch in den kommenden vier Jahren kinder- und jugendfreundliche Themen systematisch auf kommunaler Ebene zu verankern.

Zwei Menschen lächeln mit einer Urkunde in der Hand in die Kamera.
Links im Bild: Arthur Wolfisberg, Delegierter von UNICEF Schweiz und Liechtenstein; rechts: Gabriela Ziswiler, Sozialvorsteherin der Gemeinde Neuenkirch.

Neuenkirch (LU) erhielt heute erneut das Label «Kinderfreundliche Gemeinde». Arthur Wolfisberg, Delegierter von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, überreichte das Zertifikat am Vormittag in der Ludothek des Mehrzweckgebäudes Gärtnerweg an Gabriela Ziswiler, Sozialvorsteherin von Neuenkirch. In seiner Rede würdigte Arthur Wolfisberg den Einsatz der Gemeinde bei der Umsetzung der Kinderrechte auf kommunaler Ebene: «In den letzten Jahren hat sich die Gemeinde Neuenkirch mit unermüdlichem Engagement für die Kinder und Jugendlichen eingesetzt. Dafür möchte ich allen involvierten Personen meine Wertschätzung und Achtung ausdrücken.»

Im August 2020 erhielt Neuenkirch erstmals das Zertifikat als «Kinderfreundliche Gemeinde». Durch die Umsetzung ihres Aktionsplans hat die Gemeinde in den letzten vier Jahren eindrucksvoll gezeigt, dass die Verwirklichung der Kinderrechtskonvention ein zentraler Bestandteil ihrer kommunalen Entwicklung ist. So wurde unter anderem eine Kinder- und Jugendkommission ins Leben gerufen, ebenso wie eine professionelle und niederschwellige Jugendarbeit. Zudem hat Neuenkirch bestehende Angebote im Kinder- und Jugendbereich weiter ausgebaut, um die Kinderfreundlichkeit der Gemeinde weiter zu stärken. Initiativen wie die Schaffung attraktiver Spiel-, Sport- und Pausenplätze sowie die Förderung von Partizipationsmöglichkeiten auf Gemeinde- und Schulebene wurden gestartet. Ein besonderes Highlight war der Bau des Spielplatzes in Sempach Station, bei dem die Kinder und Familien aktiv eingebunden wurden.

Verabschiedung des neuen Aktionsplans (2024–2028)

Im März 2024 verabschiedete der Gemeinderat den neuen Aktionsplan, der sechs zentrale Ziele definiert:

1: Optimierung des Mehrzweckgebäudes Gärtnerweg (MZG)

2: Entwicklung einer Strategie für die Kinder- und Jugendarbeit

3: Bau eines Pumptracks

4: Errichtung eines generationenübergreifenden Begegnungsplatzes «Stäg»

5: Schaffung attraktiver Spiel-, Sport- und Freizeitplätze in Hellbühl

6: Entwicklung eines Konzepts zur frühen Förderung

Die Gemeinde hat für jedes der definierten Ziele Massnahmen ausgearbeitet, welche innerhalb der nächsten vier Jahre konkret geprüft und umgesetzt werden sollen. Dazu gehört unter anderem die Verbesserung des bestehenden Raumangebotes im Mehrzweckgebäude sowie die Prüfung und Rekrutierung von zusätzlichem Personal für die Jugendarbeit. Auch Überlegungen zur Anschaffung einer Boulderwand sind Teil des Aktionsplans. Der Bau eines Pumptracks soll, nach erfolgreicher Umsetzung der Ortsplanungsrevision, unter aktiver Beteiligung von Kindern und Jugendlichen erfolgen, ebenso wie die Überarbeitung von Begegnungsorten und Spielplätzen. Darüber hinaus wird eine partizipative Bedarfsanalyse durchgeführt, um die Grundlage für ein Konzept zur frühen Förderung zu schaffen. Der Aktionsplan ist breit gefächert und legt den Grundstein für die weitere Entwicklung und Stärkung der Kinderfreundlichkeit in Neuenkirch.

Im Kanton Luzern wurden neben Neuenkirch zehn weitere Gemeinden zertifiziert: Wauwil, Hitzkirch, Triengen, Knutwil, Sursee, Wolhusen, Kriens, Luzern, Neuenkirch, Adligenswil und Beromünster. Luzern ist der Kanton mit den meisten «Kinderfreundlichen Gemeinden». Der Kanton unterstützt Gemeinden schon seit einigen Jahren und übernimmt einen Teil der Prozesskosten gegenüber UNICEF.

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»: www.kinderfreundlichegemeinde.ch