Erfolgreiche Versteigerung der Schweizer Nati-Trikots

Im Rahmen der Charity-Auktion «Trikot mit Herz» in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussballverband wurden signierte und «matchworn» Trikots der Schweizer Nationalmannschaft versteigert. Die Aktion war ein voller Erfolg.

Trikots der Schweizer Nati
Die Nati-Trikots vom Spiel Schweiz – Ungarn wurden erfolgreich versteigert.

Anlässlich der Fussball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland unterstützte der Schweizerische Fussballverband (SFV) die UNICEF-Nothilfe für Kinder in der Ukraine. Zu diesem Zweck wurden die signierten Trikots der Schweizer Nationalmannschaft vom siegreichen Vorrundenspiel Schweiz – Ungarn versteigert. Die Auktion blieb bis zum Schluss spannend. Die Trikots der Nati-Starts Granit Xhaka und Ricardo Rodriguez wurden für über 1 000 Franken versteigert. Am Ende kamen rund 20 000 Franken zusammen.

Der Erlös der Auktion unterstützt die UNICEF-Nothilfe in der Ukraine, insbesondere das Programm «PORUCH», das Kindern hilft, Kriegserlebnisse zu verarbeiten und Stabilität zu finden. Fast die Hälfte der Bevölkerung in der Ukraine ist nach mehr als zwei Jahren Krieg auf humanitäre Hilfe angewiesen – darunter 2,9 Millionen Kinder. Der Zugang zu lebenswichtigen Dienstleistungen wie Wasser und Gesundheitsversorgung ist stark eingeschränkt. Die Folgen sind verheerend. UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, ist vor Ort und hilft betroffenen Kindern.

UNICEF bedankt sich bei allen Fans, Mitbietern und dem SFV für die Unterstützung.