UNICEF CYCLING FOR CHILDREN: Der Radsport-Event von UNICEF Schweiz

Zürich, 18. Mai 2018 – UNICEF Schweiz veranstaltet am 9. Juni 2018 zum dritten Mal in Folge die sportliche Spendenaktion CYCLING FOR CHILDREN in der Bergregion von Crans-Montana. Die Spenden fliessen in UNICEF Projekte zur Senkung der Kindersterblichkeit. Starke Partner und diverse prominente Persönlichkeiten unterstützen den Event.

«Gib alles» für eine bessere Welt für Kinder – mit CYCLING FOR CHILDREN können sich alle Fahrerinnen und Fahrer am 9. Juni 2018 in Crans-Montana bei einem Radsport-Sponsorenlauf gegen die Kindersterblichkeit engagieren. Unser gemeinsames Ziel lautet, für die verletzlichsten Kinder dieser Welt einmal rund um die Welt zu radeln, insgesamt also 40 000 km auf dem Fahrrad zurückzulegen.

Der Anlass CYCLING FOR CHILDREN

Im Vorfeld konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Plattform www.gib-alles.ch ein Profil eröffnen und ihr Netzwerk zu einer Spende zur Bekämpfung der Kindersterblichkeit motivieren. Wer sich nicht bereits online registriert hat, kann dies am 9. Juni vor Ort nachholen. Mitmachen kann jeder: Jung, Alt, Unternehmen, Sport-Begeisterte, Familien und Einzelpersonen. Um fünf Uhr morgens erfolgt bei Sonnenaufgang der erste Startschuss. Die darauffolgenden zwölf Stunden können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz nach Belieben auf zwei Bergstrecken fahren und im Lauf des Tages so viele Höhenmeter wie möglich zurücklegen, denn kein Berg ist zu hoch, um ein Kinderleben zu retten. Gemeinsam wollen wir an diesem Tag einmal um die Welt fahren. Für Fahrer aller Altersklassen eignet sich etwa die neue, gesicherte, familienfreundliche Strecke (4,5 Kilometer mit 80 Metern Höhenunterschied) sowie eine voll gesicherte Kinderstrecke (5–13 Jahre) im Herzen von Crans-Montana. Dieses Jahr findet ausserdem erstmals ein exklusiver E-Bike-Start statt. Für die nötige Wettkampfatmosphäre sorgen sechs verschiedene «Challenges», an denen jedermann freiwillig teilnehmen und kräftig in die Pedale treten kann.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich im Weiteren auf ein erweitertes Angebot im «Cycling Village» freuen: Auftritte von Persönlichkeiten mit Foto- und Autogrammstunden, Aktivitäten und Attraktionen für Kinder, ein umfangreiches gastronomisches Angebot mit zahlreichen Verpflegungsständen oder etwa ein «Speakers’ Corner» sorgen für Unterhaltung. Auch dieses Jahr bemalen und dekorieren die Kinder der Schulen von Crans-Montana einen Streckenabschnitt zum Thema Kinderrechte.

Bekämpfung der Kindersterblichkeit

Vergangenes Jahr starben täglich 16 000 Kinder vor ihrem fünften Geburtstag aus vermeidbaren Gründen, wie Mangelernährung, Durchfallerkrankungen, Lungenentzündungen oder Malaria. Dieses Jahr sind es immerhin 1000 Kinder weniger. Doch auch diese 15 000 Kinder, die ihr kurzes Leben lassen müssen, sind zu viel. Einfache Mittel wie sauberes Trinkwasser, sanitäre Einrichtungen, gesunde Nahrung, Impfungen, medizinische Versorgung und Moskitonetze könnten Tausende Kinderleben retten. Mit CYCLING FOR CHILDREN von UNICEF Schweiz kann jeder dazu beitragen, den verwundbarsten Kinder dieser Welt ein Leben zu schenken.

Starke Partner und prominente Unterstützung

Als Hauptsponsor unterstützt Crans-Montana Tourismus & Kongress den Anlass. Ausserdem ermöglichen weitere starke Partner wie Helvetia, CSS, Hublot, Lonza und Schweiz Tourismus mit «Ride the Alps» die Durchführung des Radsport-Events CYCLING FOR CHILDREN. Als Medien-Partner sind auch dieses Jahr Rhone FM, Canal 9 und «Le Nouvelliste» eingespannt.

Der Anlass erhält zudem von folgenden Persönlichkeiten prominente Unterstützung, die am 9. Juni mitfahren:

Luca Aerni, Kombinations-Weltmeister 2017
Andy Schleck, ehemaliger Profi-Radrennfahrer und Tour-de-France-Sieger
Anatole Taubman, Schauspieler und UNICEF Spokesperson für vulnerable Kinder
Alex Frei, Ex-Profifussballspieler und Rekordtorschütze der Schweizer Nati
Cuche & Barbezat, Komikerduo
Séverine Pont-Combe, siebenfache Schweizer Meisterin im Skitourenrennen
Tony Rominger, ehemaliger Profi-Radrennfahrer
Philippe Nantermo, Nationalrat FDP
Mathias Reynard, Nationalrat SP
Benjamin Roduit, Nationalrat CVP

CYCLING FOR CHILDREN – die sportliche Spendenaktion für die Kinder der Welt